Über mich


Hallo, ich heiße Stefan Friedrich, habe 2 Kinder und eine Frau :-)

Eigentlich wollte ich mal Gärtner im Garten- und Landschaftsbau werden. Der Rücken hatte bereits in der Jugend etwas dagegen und daher musste ich mir eine Alternative suchen. Über Umwege bin ich dann in der IT gelandet und arbeite nun im sozialen Bereich, in dem ich mich nicht nur um die IT kümmere, sondern auch um Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt aus unterschiedlichsten Gründen keine Chance hatten.

Ich hatte schon als Kind Kaninchen und als meine eigenen Kinder irgendwann den Wunsch äußerten, auch Fellnasen zu bekommen, habe ich natürlich nicht lang gezögert. Mir war aber klar, dass die Kinder bestimmt irgendwann die Lust verlieren und ich dann die Tiere und die Arbeit übernehme. So ist es dann auch gekommen. Zuerst waren es 2, dann kamen welche aus dem Bekanntenkreis dazu und irgendwann hatte ich 5, um die ich mich sehr gut gekümmert habe. Schon damals, als wir noch im Kreis Pinneberg gewohnt haben, war es mir sehr wichtig, dass die Tiere viel mehr Platz haben, als es vom Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist und das sie möglichst alle natürlichen Triebe ausleben können.

Der Tierschutz liegt mir sehr am Herzen, daher bin ich auch im NABU aktiv.

Für noch mehr Kaninchen reichte der Garten nicht aus und nach unserem Umzug aufs Land, 2017,  habe ich gleich eine größere
Fläche für die Tiere eingeplant und nach weiteren Kaninchen geschaut. Es entwickelte sich so eine Art "Auffangstation".
Zuerst bekam ich Kaninchen aus dem Bekanntenkreis, die aus verschiedensten Gründen abgegeben wurden.
Umzug, Allergien, Familiennachwuchs u.s.w.

Irgendwann sah ich bei Ebay süße Kaninchen, die von den Fotos her schlecht gehalten wurden. Die nahm ich natürlich auf und dank Ebay bekam ich immer mehr. Zwar konnte ich auch immer wieder mal welche weiter vermitteln, jedoch lernte ich auch die Schattenseiten dieser "guten Tat" kennen
und holte mir Krankheiten in die Anlage, wodurch ich viel Ärger und Kosten hatte, sowie auch einige Tiere verlor.

Auch habe ich mal ein sehr altes Tier über Ebay aufgenommen, welches gerade den Partner verloren hatte. Ich dachte, dass ich der alten Dame noch ein paar tolle Monate / Jahre bieten könnte. Leider wurde sie bei mir krank und viele Tierarztbesuche folgten, bevor wir sie erlösen mussten.

Seitdem bin ich vorsichtig und auch wenn mein "Klickfinger" bei Ebay immer zu zucken beginnt, sobald Kaninchen angeboten werden, halte ich mich extrem zurück und konzentriere mich eher auf den Bekanntenkreis, aus dem ich hin und wieder noch Kaninchen aufnehme und auf die Aufnahme von Tieren, deren Besitzer aktiv auf mich zukommen. Voller Stolz kann ich sagen, dass mein guter Ruf schon viele Kilometer reicht. Mir wurden schon Kaninchen aus Paderborn und sogar aus Düsseldorf gebracht. Auch werden meine Kontaktdaten von einigen Tierärzten weitergegeben.